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A G G R E G A T
D I A L O G R A U M |
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„Aggregat - Dialograum“ Gegenüber vom Eingang steht unter der Empore eine Figur, etwas
golden und lila schimmernd. „ComicReader/
Informant“ aus dem Jahre 95- als frei
gestanzte Löcher sind innerhalb „strip-artiger“ Linien Botschaften codiert. Die Freiheit einer Kinderwelt, die sich Bahn bricht und seinen
Protagonisten losmarschieren läßt. Weiter hinten die „Liegende am Strand mit Sonnenstrahlen“, für
konsumierbare Urlaubsfreiheit. An den Wänden und auf dem Altar, Balsaholzmodelle von Antennen
und Satelliten, Garanten für den freien Informationsfluß, welcher selbst
wieder Indikator politischer Freiheit geworden ist. Vorne rechts auf dem Altar, gelandet wie ein Ufo die Geburt
einer Idee, „Nascita di una
idea“, aus dem Skulpturen Zyklus mit Michael Denhoff,
welche in eine Alabasterscheibe graviert und wie in einem freien Energiediagramm chiffriert,
musikalische Erlebnisse und Eindrücke aus eben diesem Zyklus festhält. Als Pendant zu diesem musikalischen Aspekt steht vorne links
auf der Altarbühne die kleine, zentrale Figur „Engelskoordinaten.“ Olivier
Messiaen sagte, daß die Vögel Überbringer von Botschaften seien, die
unmittelbar aus dem Himmel stammen und
diese Nachrichten für uns mithilfe ihres Gesanges
codiert haben. Es ist bekannt, daß dieser Gesang gleichzeitig dazu dient, die
Positionen der Tiere zu bestimmen und Revierräume der Vögel abzustecken. Die
Tiere verwenden gewissermaßen „poetische Klangkoordinaten“. Das Sich-zu eigen-machen-können
der Vogelsprache in der Legende Franz von Assisis wird möglich durch die Entdeckung
einer tieferen Verständigungsbasis im grundsätzlich wesensmäßig Gemensamen aller Kreaturen untereinander, die Entdeckung
einer naturhaft archaischen Poesie als Ausdrucksform für das Eingebettetsein in die natürlichen Zusammenhänge des Lebens.
Die Entdeckung einer alle Lebewesen verbindende Seelenkoordinate. Von dem
Bronzemodell solcher Koordinaten kann der Blick diagonal zu der Skulptur des
Großen Vogels mit zerrissener Fußkette, dem „Grand´uccello
scatenato“ wandern. Daneben eine am Boden stehende
Bronze, die aus einer Serie von drei Modellen über gefallene Sterne stammend,
einen Hinweis auf die Grenzenlosigkeit des kosmischen Raumes, des absoluten
„Frei- von Allem“ geben möchte, in welcher ein gefallener Stern zu einer
nebensächliche Randerscheinung wird. Die ausgesuchten Werke selbst sind Chiffren - der Gesamtaufbau
ist Codierung. Die einzelnen Skulpturen funktionieren im Gesamtkontext als
Sende- und Empfangsrelais eines räumlichen Aggregats, dem Dialograum. © Wolfgang Ueberhorst 2013 |
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